dt. Verleger; ab 1919 Mitinhaber der Firma Velhagen & Klasing, Verlagsbuchhandlung und Graphische Betriebe; Enkel des Firmengründers
* 15. Juni 1881 Bielefeld
† 10. März 1958 Bielefeld
Wirken
August Klasing wurde am 15. Juni 1881 in Bielefeld geboren, wo sein Grossvater Friedrich Adolf August K. zusammen mit August Velhagen den weltbekannten Buch - und Zeitschriftenverlag Velhagen und Klasing gegründet hatte. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Bielefeld studierte der Enkel Rechtswissenschaften an der Universität Strassburg und schloss das Studium an der Universität Leipzig mit dem juristischen Doktorexamen ab. Darauf folgte eine buchhändlerische Ausbildung in der Rieger'schen Universitätsbuchhandlung in Mümchen und eine kurze Buchhandlungstätigkeit in England.
Im Jahre 1912 trat K. sodann in das Bielefelder Stammhaus ein. Seit 1919 war er Mitinhaber der Firma Velhagen und Klasing, Verlagsbuchhandlung und Graphische Betriebe Bielefeld, Berlin, Darmstadt und Leipzig. Seine Haupttätigkeit galt der Betreuung der Zeitschriften und der illustrierten Bücher des Verlages vor allem auch der künstlerischen, so besonders der Künstler-Monographien.
Nach 1945 war die Tätigkeit K.s vornehmlich dem Wiederaufbau des Verlages gewidmet, der durch den Krieg und den Verlust der Häuser in Berlin und Leipzig stark gelitten hat. Als Seniorchef des Hauses starb er am 10. März 1958 im 77. Lebensjahr in Bielefeld.
Alle Rechte vorbehalten. ...